Leben in der Alzheimer-WG

SRF / Schweiz Aktuell
30. Oktober 2018, 18.59 Uhr

In der Schweiz gibt es rund 150'000 Personen mit Demenz. Bis in 20 Jahren dürfte sich diese Zahl sogar noch verdoppeln. Umso drängender ist die Frage, wie diese Menschen am besten betreut werden können. In Hasle-Rüegsau im Emmental ist eine Demenz-Wohngemeinschaft entstanden. Irene Bopp, leitende Ärztin Akutgeriatrie im Stadtspital Waid, im Studiogespräch.

Beitrag

Kampf gegen das Vergessen

SRF / Einstein
15. Februar 2018, 22.26 Uhr

Im Silicon Valley kämpft der Schweizer Neurowissenschaftler Tony Wyss-Coray gegen das Vergessen. Er glaubt ein Heilmittel für Alzheimer gefunden zu haben – in unserem eigenen Blut. Das macht Schlagzeilen rund um die Welt. Doch sind die grossen Hoffnungen berechtigt?

Beitrag

Lieber sterben als dement: Umstrittener Freitod mit Exit

SRF / Rundschau
17. Januar 2018, 20.52 Uhr

Altersdemenz – immer mehr Schweizerinnen und Schweizer sind betroffen, jährlich kommen 30'000 dazu. Die Krankheit macht Angst: Kontrollverlust, Orientierungsverlust, Gedächtnisverlust. Einige Demenzkranke wollen freiwillig aus dem Leben scheiden. Aber: Wenn die Krankheit ausgebrochen ist, reicht die eigene Urteilsfähigkeit rechtlich nicht mehr aus, um mit Hilfe von Exit zu sterben. Die fatale Folge: Senioren mit Demenzprognose trinken den Giftbecher auch dann, wenn sie noch weitgehend gesund sind. Die Rundschau zeigt, wie Demenzkranke zwischen Hoffen und Bangen wanken.

Beitrag

Patientenverfügung: Ein Formular allein reicht nicht

SRF / Puls
27. November 2017, 20.15 Uhr

Patientenverfügungen spielen laut einer neuen Studie bei medizinischen Entscheidungen am Lebensende praktisch keine Rolle. Oft sind sie unklar oder zu allgemein formuliert. Sie können aber ein wichtiger Anstoss sein, mit Angehörigen und Ärzten die Wünsche fürs Lebensende zu klären.

Beitrag

"Altern" - Radiogeschichten über Generationen hinweg

Radio SRF 2 / Kultur, Hörpunkt
2. Oktober 2017, 14.00 Uhr

Lebensjahre reihen sich wie Perlen auf eine Kette. Jeder Lebensabschnitt bekommt so seine ganz eigene Schönheit - bis ins hohe Alter. Altersforschung ist ein relativ junges Gebiet und damit eine offene Einladung für die forschende Neugier. Gäste: Bettina Ugolini und Christoph Held, Gerontologen.

Beitrag

Das lange Warten auf die Alzheimer-Impfung und Demenz-Pille

Radio SRF 2 / Kultur
20. September 2017, 09.02 Uhr

Kein Mittel gegen Demenz. Medikamente floppen. Ursachen sind rätselhaft. Und trotzdem werden weniger Menschen dement.

Beitrag

Pflegeplätze für Demenzkranke

SRF / Regionaljournal
15. August 2017, 17.30 Uhr

Ein Angebot auf dem Hof Obergrüt in Sigigen bei Ruswil für Menschen mit Demenz entlastet Angehörige.

Beitrag

Memory Clinic im Zürcher Waidspital feiert 20-jähriges Bestehen

SRF / Regionaljournal
5. April 2017, 17.30 Uhr

Die Memory Clinic im Zürcher Stadtspital Waid wurde 1997 gegründet. Mittlerweile kommen jährlich rund 400 neue Patientinnen und Patienten zur Abklärung in die Sprechstunde der Klinik. Die Ärztin Irene Bopp Kistler und die Psychologin Brigitte Rüegger-Frey sind seit Anfang dabei. Hans-Peter Künzi hat mit Irene Bopp Kistler über ihre Arbeit gesprochen.

Beitrag

Care Farming – Demenz-Betreuung auf dem Bauernhof

SRF 1 / Puls
6. Februar 2017, 21.05 Uhr

Immer mehr Demente brauchen Pflege. Immer mehr Bauernhöfe können von der Landwirtschaft allein kaum leben. Warum nicht Menschen mit Demenz pflegen, fragten sich die Holländer vor über 10 Jahren. Heute verdienen sich 200 Bauernhöfe damit einen Zustupf – in der Schweiz erst einer.

Beitrag

Demenz Leben mit dem grossen Vergessen

Radio SRF 1 News / Treffpunkt
16. November 2016, 10.03 Uhr

Demenz ist das grosse Schreckgespenst unserer Zeit. Betroffene verlieren ihre Erinnerung und ihre Selbständigkeit, die Angehörigen leiden mit. Einen Durchbruch in der Forschung gibt es noch nicht. Ein betroffenes Ehepaar erzählt von seinem Alltag.

Beitrag

Kleineres Risiko für Demenzerkrankungen

Radio SRF 4 News / Echo der Zeit
28. April 2016, 18.00 Uhr

Die medizinische Forschung findet immer mehr Anzeichen dafür, dass das Risiko, an Demenz zu erkranken, in den letzten zwei Jahrzehnten gesunken ist. Was bedeutet das für jede und jeden Einzelnen und was für die Gesellschaft?

Beitrag

Demenz: Leben mit dem grossen Vergessen

SRF 1 / Der Club
19. April 2016, 22.25 Uhr

Wie es ist, wenn die eigene Partnerin dement wird, wie ein Betroffener die Diagnose aufgenommen hat, was es heisst, schon in jungen Jahren an Alzheimer zu erkranken - die Diskussion im Club unter der Leitung von Karin Frei unter anderem mit Irene Bopp-Kistler, leitende Ärztin Memory-Klink Stadtspital Waid ZH.

Beitrag

Die Musik ist der Schlüssel: Eine Klangreise mit Demenzkranken

Radio SRF 2 Kultur / Parlando
10. April 2016, 16.03 Uhr

Augen leuchten, Füsse wippen, Hände winken - Musik beseitigt Hemmungen, weckt verloren geglaubte Gefühle und verwandelt Menschen, die - je nach Grad ihrer Demenzerkrankung - schwer aus der Reserve zu locken sind.

Beitrag

Slampoet Lars Ruppel regt Demenzkranke an – mit Gedichten

SRF 1 / Kulturplatz
30. März 2016, 22.25 Uhr

Seine Methode funktioniert: Die Demenzpatienten bleiben sitzen und staunen, was passiert, wenn der deutsche Slammer Lars Ruppel sie mit seinen «Weckworten» wieder zurück ins Leben führt. Gegen ihre Vergesslichkeit kann seine «Alzpoetry» allerdings wenig ausrichten.

Beitrag

Demenz: Bericht aus dem Land des Vergessens

SRF 1 / Philosophie Sternstunde
20. März 2016, 11.00 Uhr

Die Vorstellung ängstigt viele: Unter Demenz zu leiden, der Krankheit, die nach und nach jede Erinnerung löscht. Bin ich dann noch ich? Was empfindet jemand, der nichts mehr denken kann? Michael Schmieder gilt seit 30 Jahren als Pionier in der Demenzbetreuung. Mit ihm spricht Stephan Klapproth.

Sendung

Adresse
Alzheimervereinigung
Kanton Zürich
Informationsstelle
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich

Informationstelefon
Tel. 043 499 88 63

Öffnungszeiten

Mo - Do:

09.00

-

12.00 h

13.30

-

16.00 h

Fr:

09.00

-

12.00 h

Die Geschäftsstelle bleibt vom
Fr, 21. Dezember 2018 bis
So, 6. Januar 2019 geschlossen.

Danke für Ihre Unterstützung

Spenden
PC 80-36866-5

Mitglied werden

Newsletter
Hier melden Sie sich für den Newsletter an.

Facebook
Besuchen Sie uns auf Facebook

Nach oben