Infostand am Wolfhauser Dorfmärt, 7. Mai 2016

Schon zum dritten Mal in Folge war die Alzheimervereinigung Kanton Zürich mit einem Infostand am Dorfmärt Wolfhausen vertreten
-  ein Frühlingsmärt in einem familiären Umfeld.

Auch dieses Jahr meinte es der Wettergott gut mit uns. Entsprechend herrschte schon am Vormittag reger Betrieb und die Leute schlenderten gemütlich über das Festgelände. Wieder ergaben sich einige gute Gespräche mit interessierten und zum Teil betroffenen Personen.

(Text/Foto: Tamara Storz/Heinz Hui)

Uetiker Demenztage, 6. April 2016

Der erste Tag in Uetikon am See war ein voller Erfolg. Das Infomobil stiess auf grosses Interesse.

Wir "Fachpersonen" räumten zum Teil viel Zeit ein für persönliche Gespräche. Emotionen und Tränen durften losgelassen werden, was sehr geschätzt wurde. Tiefgründige Fragen konnten wir kompetent beantworten. Wir versuchten Mut zu machen, Ängste zu relativieren, Hoffnung und Freude zu vermitteln und immer wieder eine Prise Humor mit auf den Weg zu geben.

Alle bedankten sich bei uns und alle finden unsere öffentliche Aufklärungsarbeit sehr wertvoll.

(Text/Foto: Doris Straub)

Uetiker Demenztage, 7. April 2016

Der Ansturm aufs InfoMobil war am heutigen Tag nicht gross. Schlussendlich fanden doch gegen 20 Leute bei Kälte und Nässe den Weg zu uns.

Wir scheuten uns nicht, trotz eisiger Kälte den Passanten mit ihren Fragen gerecht zu werden und verlegten unsere Gespräche ab und zu in's warme Café nebenan.

Ob wir morgen wieder auf den Platz kommen würden, fragten uns einige Leute. Leider nein! Wir konnten aber versichern, dass das InfoMobil noch an vielen Orten einen Halt machen wird.

(Text/Foto: Doris Straub/Tamara Storz)

Infomobil an der ZOM (Zürich Oberland Messe)

Wir beschreiten neue Wege, um die Öffentlichkeit über das Thema Demenz zu informieren. So nahmen wir dieses Jahr das erste Mal an der ZOM teil. Das Infomobil wurde auf dem Freigelände platziert, und war gleichzeitig auch unser Stand. Ein grosser Vorteil, dass wir direkt neben dem Ausgang stationiert waren und die ZOM Besucher an uns vorbei laufen mussten.

Vor allem unsere Tafel mit den Warnsignalen stiess auf grosses Interesse. Einige ZOM Besucher haben dies genau studiert und aufgrund dessen das Gespräch mit unseren Fachpersonen gesucht. Andere wiederum haben unsere Infobroschüren und Merkblätter mitgenommen, oder kamen einfach mal vorbei um kurz Grüezi zu sagen.

(Text/Foto: Tamara Storz)

Gossauer Demenztage, 11. November 2016

Auch die Gemeinde Gossau führte eine Demenzwoche mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten durch. Wir durften mit dem Infomobil vor Ort sein und einen Beitrag dazu leisten, die Gossauer Bevölkerung über das Thema Demenz zu informieren.

Beim Denner hatten wir den perfekten Standplatz. Dennoch blieben am Morgen die Besucher mehr oder weniger fern. Alle hatten es eilig, wieder in die warme Stube zu sitzen. Kein Wunder, bei dem garstigen Wetter.
Am Nachmittag hingegen, kamen einige Personen auf uns zu, welche uns bewusst aufgesucht haben. So ergaben sich wertvolle Gespräche mit Betroffenen und /oder den Angehörigen. Unsere Fachpersonen hörten einfach zu, gaben wertvolle Tipps und bei Bedarf entsprechende Flyer und Broschüren mit.

(Text/Foto: Tamara Storz)

Adresse
Alzheimervereinigung
Kanton Zürich
Informationsstelle
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich

Informationstelefon
Tel. 043 499 88 63

Öffnungszeiten

Mo - Do:

09.00

-

12.00 h

13.30

-

16.00 h

Fr:

09.00

-

12.00 h

Die Geschäftsstelle bleibt vom
Fr, 21. Dezember 2018 bis
So, 6. Januar 2019 geschlossen.

Danke für Ihre Unterstützung

Spenden
PC 80-36866-5

Mitglied werden

Newsletter
Hier melden Sie sich für den Newsletter an.

Facebook
Besuchen Sie uns auf Facebook

Nach oben