Rückblick Ferienwoche Herbst 2017


HERZLICHEN DANK UNSEREN SPONSOREN

Herzlich danken wir der Alzheimer Schweiz für die grosszügige finanzielle Unterstützung.


Ferienwoche Herbst 2017 - Zentrum Artos Interlaken

Ein eingespieltes Freiwilligen-Team um Annemarie Burkhard, Erna Wanner und der Pflegefachfrau Chantal Greuter durfte mit ihren erfahrenen Begleitenden eine Woche Ferien für 9 Gästepaare vorbereiten und leiten. Das ideale Wetter trug seinen Teil bei zu einer rundum gelungenen Ferienwoche unter dem Titel "Entlastung ohne Trennung".


Samstag, 19. August 2017

Das Team traf sich schon zum Mittagessen, um letzte Vorbereitungen zu treffen und unseren Gästen beim Ankommen mit dem Gepäck zu helfen. Am späten Nachmittag offerierte das Hotel Artos einen Apéro, bevor wir zum ersten Nachtessen eingeladen waren. Die Spannung, wie die Woche wohl sein werde, war allseitig spürbar.

Sonntag, 20. August 2017

Die Begleitenden und ihre Gäste fanden sich zur ersten Sing- und Spielrunde im schönen Aufenthalts- raum oder machten einen Spaziergang in der Umgebung. Die Angehörigen trafen sich für einen Gesprächs- und Informationsaus- tausch. Nur zwei der Gästepaare waren total neu. Andere waren schon mal mit uns im Artos oder im Ländli Oberägeri gewesen.

Montag, 21. August 2017

"Stuhltanzen" war heute aktuell in der Morgenrunde. Am Nachmittag durften wir alle einen herrlichen, abenteuerlichen Ausflug per Car auf die Lüderenalp im blumengeschmückten Emmental geniessen. Abenteuerlich, weil der Weg für uns Unterländer so ungewohnt schmal war. Die Aussicht auf der Lüderenalp übertraf alle unsere Erwartungen und das Erinnerungsfoto wurde auf der 38m-langen-Weisstannenbank geknipst.

Dienstag, 22. August 2017

Eine Neunergruppe fuhr mit einem Lunchpaket auf die Schynige-Platte und kam total glücklich zurück. Wir anderen genossen die Aussichts- terrasse des Top-o`Met. Wir beobachteten die Hängegleiter und verfolgten die Bauarbeiten für das grosse Unspunnenfest auf der Höhematte. Abends hörten wir ein klassisches Klavierkonzert mit vier Händen im Hotel Artos.

Mittwoch, 23. August 2017

Am Morgen besuchten wir das Tellspiel-Areal, was sehr eindrücklich und informativ ist. Den Nachmittag verbrachten wir mit Tanz und Musik im Freien. Die Fyrabe-Fäger kennen und erfreuen uns schon seit einigen Jahren. Auch dieses Mal wieder ein sehr gefreuter Tag.

Donnerstag, 24. August 2017

Der Morgen war reserviert für die Sing- und Spielrunde oder für Spaziergänge. Am Mittag besuchten uns der Präsident der Alzheimerver- einigung Kt. ZH, Jürg Schmid mit Gattin und Lisbeth Stocker (Geschäftsstelle). Da auf 15.00h Gewitter angesagt war, organisier-ten wir ein Lotto. Das Gewitter kam pünktlich und der Ehrgeiz beim Lotto kannte kaum Grenzen. Am Abend ein weiterer Höhepunkt: 14 Personen besuchten das packende Freilicht-Spiel "Wilhelm Tell".

Freitag, 25. August 2017

In der Schluss-Runde mit den Angehörigen durften wir viele positive Rückmeldungen hören. Alle freuten sich auf den letzten Leckerbissen, nämlich eine Schifffahrt mit dem Raddampfer "Lötschberg" auf dem Brienzersee. Dazu noch in der ersten Klasse, dank eines Spenders. Herzlichen Dank! Zum krönenden Abschluss spielte der Musikverein Interlaken-Unterseen ein Ständchen vor dem Hotel.

Samstag, 26. August 2017 - Abreisetag

Alle genossen das letzte Frühstück. Dann hiess es Abschied nehmen. In Gedanken begleiten wir unsere Gäste zurück in ihren Alltag. Wenn wir Wärme spenden und Lichtblicke schaffen konnten, die den kommenden anspruchsvollen Alltag bewältigen helfen, dann sind wir dafür sehr dankbar.


Credits:

Allen, die zu dieser Woche beigetragen haben, sagen wir herzlich danke. Allen voran den treuen und engagierten Begleitern und Begleiterinnen für ihre wertvolle und feine Zusammenarbeit!

 

Das Leitungsteam: Annemarie Burkhard und Erna Wanner

Adresse
Alzheimervereinigung
Kanton Zürich
Informationsstelle
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich

Informationstelefon
Tel. 043 499 88 63

Öffnungszeiten

Mo - Do:

09.00

-

12.00 h

13.30

-

16.00 h

Fr:

09.00

-

12.00 h

Die Geschäftsstelle bleibt vom
Fr, 21. Dezember 2018 bis
So, 6. Januar 2019 geschlossen.

Danke für Ihre Unterstützung

Spenden
PC 80-36866-5

Mitglied werden

Newsletter
Hier melden Sie sich für den Newsletter an.

Facebook
Besuchen Sie uns auf Facebook

Nach oben