Rückblick Ferienwoche Frühling 2016


HERZLICHEN DANK UNSEREN SPONSOREN

Herzlich danken wir dem FRAUENVEREIN RICHTERSWIL, dem FRAUENVEREIN SAMSTAGERN, der HANS UND WILMA STUTZ STIFTUNG, der HATT-BUCHER-STIFTUNG und dem ZUERICH COMEDY CLUB für die grosszügige finanzielle Unterstützung.

Weitere Beiträge wurden von der Schweizerischen Alzheimervereinigung und von der Alzheimervereinigung Kanton Zürich gesprochen.


Ferienwoche Frühling 2016 - Hotel Ländli, Oberägeri

Einmal mehr hat die Alzheimervereinigung des Kantons Zürich unter der Leitung von Annemarie Burkhard, Ann Arzethauser und Erna Wanner eine Ferienwoche im Ländli Oberägeri durchgeführt.

Was sind "Alzheimer-Ferien"? – Eine Woche Entspannung für Kranke und ihre betreuenden Angehörigen. Das Leitungsteam ist zuständig für Organisation und Koordination sowie die pflegerische Verantwortung. Freiwillige begleiten die Betroffenen vom Frühstück bis zum Nachtessen, während sich die Angehörigen erholen können = Entlastung ohne Trennung.


Samstag, 21. Mai 2016

Ein herrlicher Frühlingstag begrüsste uns im Ländli Oberägeri. Wir durften vier Ehepaare begrüssen, die das Ländli schon kannten. Zwei Paare waren schon mit uns in Interlaken und vier Paare waren das erste Mal in einer Ferienwoche der Alzheimervereinigung des Kantons Zürich mit dabei.

Sonntag, 22. Mai 2016

Das Wetter war wieder wunderbar. Am Morgen begrüsste das Leiterteam die Angehörigen zu einem Informationsgespräch und um sich besser kennen zu lernen. Die Betroffenen mit ihren Begleiterinnen trafen sich in einer Morgenrunde zum Singen und Spielen.

Den Nachmittag nutzten neun Angehörige für einen Ausflug auf den Gottschalkenberg.

 

Montag, 23. Mai 2016

Heute war ein Regentag. Deshalb wurde viel gespielt und gesungen. Zum Mittagessen bekamen wir Besuch von der Geschäftsstelle. Die Angehörigen trafen sich am Nachmittag mit den zwei Fachfrauen für ein Gruppengespräch und schätzten das vertiefte Wissen und die Informationen der beiden "Profis".

Dienstag, 24. Mai 2016

Der Himmel war noch etwas wolkenverhangen und es war kühl. Wieder begleitete ein Angehöriger die Singrunde sehr gekonnt mit seiner Gitarre. Vielen herzlichen Dank dafür. – Am Nachmittag fand der Schiffsausflug auf dem Ägerisee Anklang und am Abend bot das Hotel Ländli eine wunderschöne Multivision eines Naturfotografen über die "weisse Wüste" in Ägypten an.

Mittwoch, 25. Mai 2016

Ab heute war das Wetter sonnig aber nicht zu heiss. Wir konn-
ten spazieren oder draussen spielen und singen im schönen Aufent-
haltsraum. Die Angehörigen nahmen das Mittagessen auswärts ein, was offenbar ein Anlass wurde mit viel Unerwartetem und schlussendlich mit viel Gelächter. Am Nachmittag spielte die Mundharmonika-Gruppe "Stiefelgässler" für uns auf, was  zum Tanzen oder schaukeln gelüstete.

Donnerstag, 26. Mai 2016

Ein neuer Tag, den wir mit allerlei Singen, Karten- oder Boggiaspielen geniessen durften. Unsere Gäste flogen aus oder erholten sich jeder auf seine oder ihre Art. Am Abend fand schon die Schlussrunde der Begleiterinnen statt.

Freitag, 27. Mai 2016

Am Morgen gab es eine kurze Schluss-Runde mit den Angehörigen. Am Nachmittag schwärmten alle nochmals aus oder waren versammelt beim Lottospiel. Der letzte Abend blieb für Spiele und Gespräche.

Samstag, 28. Mai 2016 - Abreisetag

Schon war diese Woche zu Ende. Nach einem guten letzten Frühstück hiess es Abschied zu nehmen.

In Gedanken begleiten wir unsere Gäste zurück in ihren Alltag. Wenn gute Momente der Erinnerung helfen, diesen Alltag zu bewältigen, sind wir dankbar.

 


Credits:

Danke herzlich allen, die zu dieser Woche beigetragen haben, vor allem unseren tollen Begleiterinnen für ihren grossen, engagierten und uneigennützigen Einsatz!

Das Leitungsteam: Annemarie Burkhard, Ann Arzethauser und Erna Wanner

Adresse
Alzheimervereinigung
Kanton Zürich
Informationsstelle
Seefeldstrasse 62
8008 Zürich

Informationstelefon
Tel. 043 499 88 63

Öffnungszeiten

Mo - Do:

09.00

-

12.00 h

13.30

-

16.00 h

Fr:

09.00

-

12.00 h

Die Geschäftsstelle bleibt vom
Fr, 21. Dezember 2018 bis
So, 6. Januar 2019 geschlossen.

Danke für Ihre Unterstützung

Spenden
PC 80-36866-5

Mitglied werden

Newsletter
Hier melden Sie sich für den Newsletter an.

Facebook
Besuchen Sie uns auf Facebook

Nach oben